18.04.2016

Positionierung des BOGK auf europäischer Ebene

Der BOGK konnte in den letzten acht Jahren zahlreiche konkrete Anliegen erfolgreich vortragen und hervorragende Kontakte knüpfen. Selbst in den höchsten politischen Kreisen in Brüssel ist der BOGK mittlerweile bekannt.

In einem Rhythmus von drei Jahren veranstaltet der Verband zudem im politischen Zentrum Europas größere Veranstaltungen. So fand am 01.04.2009 ein Parlamentarischer Abend in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU zum Thema „Qualität, die mächtigste Waffe der EU-Landwirte!“ und am 01.02.2012 ein Empfang im Europäischen Parlament im Rahmen einer einwöchigen Produktausstellung unter dem Motto „2:0 für gesunde und sichere Lebensmittel“ statt.

Bisheriger Höhepunkt war ein Buffet-Empfang im Brüsseler Renaissance Hotel zur Ernennung der „Botschafter des guten Geschmacks“. Ausgezeichnet wurden Frau Dr. Renate Sommer MdEP und der Münchener Starkoch Alfons Schuhbeck.

Seit letzter Woche sind die Veröffentlichungen des Verbandes zur vielfältigen Arbeit in Brüssel in Form einer Broschüre und eines Flyers online.